Ein Gastro-Pärchen ganz privat

Zwischen Landlust und Arbeitsleben: Seda und Marcel erleben im gemeinsamen Zuhause im Muldental die schönsten Sonnenaufgänge. Denn für sie heißt es jeden Morgen: Raus aus den Federn und ab nach Leipzig.

Vor drei Monaten haben sie sich mit dem „MundSwerk“ den Traum vom eigenen Café erfüllt. Seda ist gelernte Friseurin, studierte Informatikerin und passionierte Tänzerin. Ihr Freund Marcel ist gebürtiger Schwabe, Vertriebsprofi und Koch aus Leidenschaft. Vor anderthalb Jahren lernten sich beide in einem Stuttgarter Autohaus kennen. Der blonde Typ in legerer Kleidung verkaufte der dunkelhaarigen Schönen einen grünen Mini mit schwarzem Dach, sie nahm den fahrbaren Untersatz und den Mann gleich mit. Marcel fand Autos schon immer faszinierend:„Ich habe Benzin im Blut“, so der 29-Jährige.

Von Leipzig hat der ausgebildete Versicherungskaufmann seiner Freundin schon vorgeschwärmt, als die beiden noch in Baden-Württemberg am Waldesrand wohnten und gemeinsam auf einer Kraut- und Rüben-Fläche eine grüne Terrasse anlegten. Marcels Mutter wuchs in Taucha auf, ihren schwäbischen Mann lernte sie auf der Leipziger Messe kennen, verliebte sich in ihn und reiste noch vor der Wende in den Westen aus.

Der Koch aus dem neu eröffneten und orientalischen Café MundSwerk in der Kohlgartenstraße am Listplatz legt den Fokus auf frische hausgemachte Speisen und Getränke. Er ist Autodidakt, liest viel Fachliteratur und Kochlehrbücher. „Meine Eltern konnten beide nicht kochen. Mama hat nur das Nötigste in der Küche erledigt, am Wochenende hat uns eine Tante, die im Nachbarhaus wohnte, verpflegt. Von ihr habe ich mir das grundlegende Handwerk abgeschaut“, erzählt der Gastronom. Innerhalb von zehn Tagen fanden die beiden eine geeignete Lokalität im Leipziger Osten, kündigten ihre Jobs, erledigten Bank-Termine und unterschrieben den Mietvertrag fürs Café.
In einer Nacht- und Nebelaktion zogen sie mit Sack und Pack, ein bisschen Mobiliar und der Musikanlage in ein 100 Quadratmeter großes einstöckiges Häuschen mit Acker vorm Fenster, 20 Kilometer von Leipzig entfernt.

Der Wohn- und Essbereich ist großzügig gestaltet, zwei Ledersofas laden zum Chillen nach langen Arbeitstagen ein. Ein großes Kissen auf dem Boden und eine Wasserpfeife auf einem Tischchen, das die Hausherrin auf einem Basar gekauft hat, erinnern Seda an ihre türkischstämmige Großfamilie, die seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Am Küchentisch stehen vier mattgrüne Stühle im Eams-Retrostyle mit Beinen aus Edelstahl. Zu schade, dass die beiden momentan wenig Zeit fürs gemeinsame Kochen in den eigenen vier Wänden haben. „Hobbys sind derzeit auf Eis gelegt“, gesteht der Frank-Sinatra-Fan, der sich gern an Abende mit Zigarre und Rotwein erinnert.

Fragt man beide nach ihren Lieblingsspeisen, freut sich Seda auf die Knöpfle mit Braten. Das sind Spätzle in Knopfform mit viel Liebe von ihrem Liebsten zubereitet. Und Marcel schwärmt von Sedas Börek nach Mamas Rezept, ein geschichteter Teig-Auflauf, der viel Geschick verlangt.

Regina Katzer, 20.05.2016

Mehr Fotos sehen Sie im LVZ-Wohnblog!

VIP-Lounge

Am Herd mit Sarah Wiener

Wöchentlich tischt im sonntag eine unserer vier Köchinnen auf. Heute: Sarah Wiener (53). Die Österreicherin kocht am liebsten nach Rezepten, die schon unsere Großmütter kannten.

Vom Rasen an die Eismaschine

Ein Trio von Fußballern öffnet ein Eiscafé am Gründonnerstag: RBler Henrik Ernst, Fußballer Daniel Frahn und RB-Praktikant Christian Müller (Foto: Christian Modla, v.l.) starten ihre z...

Gastronom malt mit dem Herzen

Bilder in Farbe – und mit Herz „Meine Kunst“ lautet der Titel einer Ausstellung mit Ölgemälden von Achilles Tampoulidis (rechts im Bild), Gastronoms und Geschäftsführer des Leipziger R...

Hausbesuch bei der sächsischen Weinkönigin

Willkommen bei Daniela, amtierende sächsische Weinkönigin. Die 25-Jährige residiert hoch über den Dächern der Leipziger Südvorstadt. Ihr Gefolge sind Thomas, 33, Unternehmer, mit seine...

Gastronomen covern Stars auf der Bühne

Neujahrssingen im Doppelpack: Gleich zweimal stieg am 9. Januar 2016 das Gute-Laune-Event im Haus Leipzig, bei dem Gastronomen und Medienleute Stars wie Cher, „Die Ärzte“ oder Tic Tac ...

Weihnachten mit der Soko Leipzig

Großer Andrang herrschte am Donnerstagabend auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Jubiläumsstand der Stadt Leipzig. Viele Leipziger konnten es kaum erwarten, als die Soko-Leipzig-Kommissare ...

Daniela Undeutsch aus Leipzig ist Sachsens neue Weinkönigin

Sachsen hat eine neue Weinkönigin. Die gelernte Bankkauffrau Daniela Undeutsch (25) setzte sich am 7. November 2015 bei der Wahl in Coswig gegen drei Konkurrentinnen durch. Undeutsch i...

Cheryl Shepard feiert den Neustart als Wirtin

Großes Daumendrücken für die mutige Cheryl Shepard: Viele Kollegen aus „In aller Freundschaft“ feierten mit der Schauspielerin am Abend ihr kleines Café in Lindenau, das ab Freitag täg...

Schlemmen mit Wagner

Es ist angerichtet: Zur Premiere des Schlemmerabends bei Wagner verspricht Gastgeberin Celina Kutylo große Leidenschaft, ein Schuss Magie und viel Genuss. Cafè Wagner, Samstag, 26. Sep...

Meine Favoriten

Meine Favoriten
Hier finden Sie Ihre Lieblingsorte. Klicken Sie auf `+ Meine Favoriten`, um ein ausgewähltes Objekt zu Ihren Favoriten hinzuzufügen. Dafür müssen Sie als User angemeldet und eingeloggt sein.

Anzeige

Finerio-Guide

Brust oder Keule: Gänsezeit bei finerio

Finerio-Guide

Bürger wollen feine Burger

Finerio-Guide

Anzeige

Empfehlungen

DEHOGA Leipzig

DEHOGA Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23-25, Leipzig

Region wechseln
 
[